![Verkehrsuntersuchung Halle Merseburger Straße Süd](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2024/09/Regensburger3.webp)
April 2018
Das Stadtbahnprogramm Halle (Saale) hat zum Ziel, Maßnahmen zur Beschleunigung und Attraktivierung des ÖPNV zu entwickeln und zu umzusetzen. In diesem Zusammenhang soll die Merseburger Straße u. a. im südlichen Abschnitt umfangreich ausgebaut werden. Die verkehrstechnische Leistungsfähigkeit des untersuchten Abschnitts wurde aufgrund der komplexen Knotenpunktgeometrien mit wechselseitiger Beeinflussung zwischen benachbarten Knoten mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation erarbeitet. Im Bild ist eine Variante mit „besonderem Bahnkörper“ für die Stadtbahn Halle dargestellt.
![Verkehrsnachfragemodell Stadt Jena auf der Zielgeraden](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2024/09/Jena_102583209.jpeg)
März 2018
Im Jahr 2017 wurde unser Büro mit der Erstellung des multimodalen Verkehrsnachfragemodells Jena und Umgebung beauftragt. Das Modell ist strukturdatenbasiert und reagiert maßnahmensensitiv. Änderungen im Verkehrsangebot wirken sich im Modell auf die Verkehrsnachfrage aus. Das Modell ist räumlich und zeitlich sehr hoch aufgelöst. Es wird jede Einzelstunde eines Tages abbildet. Hierdurch können die Nachfragewirkungen durch schwankende Auslastungen (Reisezeiten in der Rush Hour vs. nachts) und tageszeitlich schwankende Angebote wie der ÖV-Fahrplantakt (tags vs. nachts) realitätsnah ermittelt werden. Das Projekt befindet sich kurz vor dem Abschluss.
![Verkehrsuntersuchung Erfurt Greifswalder Str.](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2024/09/Erfurt_Fahrrad.jpg)
Februar 2018
Bereits im Jahr 2011 wurde durch unser Büro ein Verkehrsgutachten für das Entwicklungsgebiet Greifswalder Straße erarbeitet. Auf Grund zwischenzeitlich geänderter Rahmenbedingungen für die zukünftige Flächennutzung war es erforderlich, neue Lösungen für die Gebietserschließung zu erarbeiteten. Die hieraus zu erwartenden Verkehrsmengen und deren Verteilungen im Netz wurden mit dem multimodalen Verkehrsmodell der Stadt Erfurt ermittelt. Auf Grund der komplexen Knotenpunktfolge wurden die verkehrstechnischen Nachweise mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulationen erarbeitet.
![Forschungsprojekt Think!First](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2018/01/Think1st.webp)
Januar 2018
Im Zuge des Forschungsprojektes wurden mit acht renommierten Online-Retailern und sechs KEP-Dienstleistern ExpertInneninterviews realisiert. Die praxisnahen Erkenntnisse finden nun in der Konzeptionsphase der innovativen Online-Plattform „Think!First“, die zukünftig Online-KundInnen vermehrt die Möglichkeit einer klima- und ressourcenschonender Warenzulieferung bieten soll, Berücksichtigung. Unser herzlicher Dank gilt den teilnehmenden Unternehmen Apflbutzn, Avocado Store, Blue Tomato, Chic Ethic Fair Trade Shop, DHL Paket GmbH, Gary Mash, Grüne Erde, Gudrun Sjöden, Heavy Pedals, Österreichische Post, Pedal Piraten, Spinning Circle, Zerum.
![Autobahnanschlussstelle Mainhausen – Verkehrsflusssimulation](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2024/09/screenshot-PF4-Ampel-3d-1-1.webp)
November 2017
Im Zuge der Projektierung der Autobahnanschlussstelle Mainhausen (BAB A 45/ B 469) wurde die alternative Errichtung eines Kreisverkehrsplatzes mit Bypässen sowie Parkplatzzu- und -ausfahrten geplant. Es wurden mehrere Planfälle mit unterschiedlicher Verkehrsführung entwickelt und verkehrstechnisch untersucht. Aufgrund der komplexen Knotenpunktausbildung wurde hierfür ein mikroskopisches Verkehrsflusssimulationsmodell erarbeitet. Aus den Ergebnissen wurden entsprechende Empfehlungen zur Ausgestaltung der Anschlussstelle abgeleitet.
![Verkehrsplanerische Voruntersuchung B 6 Halle-Kanena/Bruckdorf](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2017/10/Parken_646747890.webp)
Oktober 2017
In Vorbereitung zur Entwicklung von Gewerbeflächen im Bereich des MesseHandelsCentrums in Halle (S.) wurde eine verkehrsplanerische Voruntersuchung zum künftigen Ausbau der B 6 – Leipziger Chaussee im Stadtteil Kanena/Bruckdorf durchgeführt. Für verschiedene Prognoseszenarien wurden die verkehrlichen Auswirkungen wurden mittels multimodalem Verkehrsnachfragemodell ermittelt. Basierend auf den zukünftig zu erwartenden Verkehrsmengen erfolgten verkehrstechnische Nachweise der Leistungsfähigkeit für die Knotenpunkte.
![Bedarfsermittlung für Radwege an Landesstraßen in Thüringen](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2024/09/IMG_1104.webp)
September 2017
Im Rahmen des geplanten Ausbaus mehrerer Landesstraßen in Thüringen wurde die yverkehrsplanung GmbH durch das Straßenbauamt Ostthüringen beauftragt, den Bedarf für den Bau von straßenbegleitenden Geh- und Radwegen zu ermitteln. Hierzu wurde ein detailliertes Verkehrsnachfragemodell aufgebaut. Um eine möglichst realistische Verkehrs- und Routenwahl für den Radverkehr zu erhalten, wurden mittels digitalem Geländemodell alle Streckensteigungen ermittelt. Auch wurde eine eigens im Modell implementierte Widerstandsfunktion berücksichtigt.
![Öffentlichkeitsveranstaltung Verkehrskonzept Mühlhausen](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2024/09/Muehlhausen_75225905.jpeg)
Juli 2017
Im Rahmen einer Öffentlichkeitsveranstaltung wurde das von uns erarbeitete Konzept zu Varianten der innerstädtischen Verkehrsorganisation sowie zur Netzentwicklung des Radverkehrs für Mühlhausen vorgestellt und diskutiert. Die Auswirkungen verschiedener Möglichkeiten zur Führung des Kfz-Verkehrs in der Altstadt wurden dabei mittels Verkehrsnachfragemodell untersucht und bewertet. Für den Alltagsradverkehr wurde ein logisches, nachfrageorientiertes und flächendeckendes Netz aus insgesamt 27 Einzelrouten erarbeitet.
![Startschuss Think!First](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2018/01/Think1st.webp)
April 2017
Startschuss für das innovative Forschungsprojekt Think!First, das vom BMVIT im Rahmen der FTI-Initiative Mobilität der Zukunft gefördert wird. Wir befassen uns schon frühzeitig mit der immer brisanter werden Frage, wie infolge des rasant steigenden eCommerce der Güterverkehr effizienter und nachhaltiger gestaltet werden kann. Dabei sollen durch soziale und technologische Innovation im Bereich von Online-Bestellsystemen neue Möglichkeiten erforscht und getestet werden. Das Ziel ist, Retouren zu reduzieren sowie eine klimaschonendere Zulieferung zu forcieren.
![P+R-Studie Zulaufstrecken ICE-Knoten Erfurt](https://y.pixelkoenige.de/wp-content/uploads/2017/03/Zuege_487088167.jpeg)
März 2017
Im Auftrag der NVS – Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH erarbeitet yverkehrsplanung eine Park-and-Ride-Studie für die Zulaufstrecken zum ICE-Knoten Erfurt. Konkret wird dabei der Bedarf an P+R-Stellplätzen für die Bahnstationen Weimar, Arnstadt, Sömmerda, Vieselbach und Plaue (Thür) unter Berücksichtigung der Vollinbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt – Halle/Leipzig ab 12/2017 ermittelt. Daraus werden entsprechende Maßnahmen für ein bedarfsgerechtes Parkraumangebot im Umfeld dieser Bahnstationen abgeleitet.